BLANCO mit neuem Werbeauftritt

Treffsichere Kundenansprache

24.01.2012|

Mit einem Paukenschlag startet Blanco ins Jahr 2012: Das bisherige Corporate Design wurde stark überarbeitet. So überrascht der Spülen- und Armaturenspezialist mit einer ausgesprochen kreativen Inszenierung des neuen Konzepts, das derzeit weltweit umgesetzt wird. Der Relaunch des Kommunikationskonzepts betrifft insbesondere die Bilderwelt von Anzeigenmotiven und Titelseiten der verkaufsunterstützenden Kataloge und Broschüren für Handel und Endkunden.

Das Novum ist auf den ersten Blick sichtbar: Stand bisher ausschließlich das Produkt im Vordergrund, werden jetzt zusätzlich emotionale Komponenten integriert. Diese ziehen den Blick der Betrachter an und lenken ihn gleichzeitig auf die abgebildeten Spülcenter. Ob souveräne Bogenschützin, die dank CombiColours zielsicher die richtige Spülenfarbe trifft, oder wählerischer Ganove, der magisch von einer Spüle angezogen wird, die brillant schimmernd in einer Vitrine ausgestellt ist: Die Charaktere und Elemente in den einzelnen Sujets sind alles andere als alltäglich. Vielmehr zeichnen sie sich durch eine fantastisch-surreale Ausstrahlung aus und lassen eine eigenständige Welt mit ganz besonderer Ästhetik entstehen.

„Wir wollten einen deutlich aufmerksamkeitsstärkeren Auftritt realisieren. Dabei galt es, den Betrachter emotionaler anzusprechen und gleichzeitig die Fokussierung auf Spüle und Armatur beizubehalten. Die neuen Bildwelten setzen sich auf sympathische Art von gewohnten Motiven ab – und das darf gerne auch mit einem Augenzwinkern einhergehen“, sagt Marketingleiter Udo Heckelsberger. Signifikantes Merkmal ist, dass die neuen Bildwelten auf Themenebene realisiert werden. Die darin inszenierten Figuren reflektieren positive Werte der Blanco-Markenpositionierung wie Innovation, Design, Qualität und Service noch treffender und pointieren dabei die Wirkung der einzelnen Produkte." Auch grafisch wurde der Auftritt modernisiert: Textinhalte heben sich deutlicher ab, ebenso wird das Firmenlogo wesentlich prägnanter dargestellt.

Vorreiter für die Neugestaltung war der Relaunch des Internet-Auftritts. Großen Wert legte Blanco hier auf Bedienungskomfort und damit auf umfassende Information bei gleichzeitiger Übersichtlichkeit – in Anbetracht des umfangreichen Produktprogramms eine besondere Herausforderung. Das Ergebnis ist mehr als gelungen: Intuitive Navigation, leistungsfähige und komfortable Such-Funktion sowie umfassende Produktdatenbanken und Ratgeber-Tools geben Konsumenten einen interessanten Einblick in die Produktwelt des Innovationsführers und verzahnen sich mit der kompetenten Beratung im Fachhandel.

Treffsichere Kundenansprache zoomen

Die fantastischen Bildwelten sind regelrechte Eyecatcher im neuen Werbeauftritt von Innovationsführer Blanco. Die Wirkung der darin inszenierten Charaktere und Sujets sprechen den Betrachter emotional an und reflektieren die positiven Werte der Kernpositionierung von Blanco. Mit dem Relaunch, der derzeit weltweit umgesetzt wird, geht eine starke Überarbeitung des bestehenden Corporate Designs einher.

BLANCO mit neuem Werbeauftritt zoomen

Vorreiter für die Neugestaltung des Werbeauftritts war der Relaunch des Internet-Auftritts. Mit intuitiver Navigation, leistungsfähiger und komfortabler Such-Funktion sowie umfassenden Produktdatenbanken und Ratgeber-Tools gibt die Plattform Konsumenten einen interessanten Einblick in die Produktwelt von Blanco und verzahnt sich sich mit der kompetenten Beratung im Fachhandel.