Red dot awards für BLANCO Spülen und Armaturen

Vierfacher Triumph

04.04.2012|

Blanco wurde eine besondere Ehrung zuteil: Gleich vier Produkte erhielten den international renommierten red dot product design award. „Vier red dots in einem Jahr – das ist eine sehr eindrückliche Bestätigung für den Erfolg unserer Design-Philosophie“, freute sich Achim Schreiber, Vorsitzender der Geschäftsführung. So verzeichne man mit dieser vierfachen Auszeichnung einen Rekord in der Unternehmensgeschichte. Dass Design beim Küchentechnik-Spezialisten Blanco jedoch als Grundsatz verstanden wird, reflektieren die insgesamt sehr zahlreichen Prämierungen, die das Unternehmen für seine Spülen, Armaturen und Abfallsysteme bisher erhalten hat.

Gerade erst im Markt eingeführt, überzeugten die zwei Spülen und zwei Armaturen eine 30-köpfige, internationale Jury. 4.515 Anmeldungen aus 58 Nationen hatten die Experten in einem mehrtägigen Jurierungsprozess zu prüfen. Spezifische Kriterien waren u. a. Innovationsgrad, Ergonomie, Funktionalität, ökologische Verträglichkeit.

Ob Blancoandano, das vielseitige Edelstahl-Spülenprogramm mit prägnanten Radien und edler Anmutung, oder das neuartige Spülenmodul Blancomodex-M 60 aus Silgranit PuraDur II, das mit seinem markanten Charakter ein architektonisches Statement in der Küche setzt – beide interpretieren den hohen Anspruch an Funktionalität, Qualität und die Vorteile der jeweiligen Materialien auf perfekte Weise. Herausragende Designs und funktionale Raffinessen charakterisieren auch die beiden preisgekrönten Armaturen: Von der Natur inspiriert zeigt sich Blancoyovis/-S und besticht mit filigraner Optik. Blancovonda hingegen steht für eine geradlinige Optik und ist mit ergonomischer Frontsteuerung ausgestattet.

Chefdesignerin Brigitte Ziemann: „Anspruchsvolles, innovatives Design erfordert nicht nur eine konzeptionell überzeugende Grundidee und eine eigenständige, formal klare Charakteristik. In gleicher Weise relevant ist eine exzellente technische Ausführungsqualität – sowohl in punkto Material- als auch in Verfahrenstechnologie“. Zur Verantwortung des Designers gehöre deshalb auch der subtile Umgang mit der Strapazierfähigkeit technischer Grenzen in der industriellen Serienfertigung. Dadurch könne Produktgestaltung auch als Motor für die technologische Weiterentwicklung in der industriellen Fertigung wirken. „Grenzen ausloten und Standards verschieben – das gilt im Prinzip für alle Bereiche im Produktentwicklungs- und Fertigungsprozess einer zukunftsorientierten, führenden Marke wie Blanco. Wir sind ganz besonders stolz auf diese vier Auszeichnungen, weil die Ergebnisse auf einem gemeinsam getragenen Designverständnis und außerordentlichen Engagement dafür im gesamten Unternehmen basieren.“

Der red dot gilt als internationale Benchmark für exzellentes Design. Eine internationale Jury aus 30 hochqualifizierten und unabhängigen Fachleuten wählte dieses Jahr aus 4.515 eingereichten Produkten aus. Die festliche Preisverleihung findet am 2. Juli 2012 statt – traditionell im Essener Aalto-Theater, moderiert von Professor Dr. Peter Zec. Die Blanco Spülen und Armaturen werden wie alle ausgezeichneten Produkte anschließend in einer Sonderausstellung im Essener red dot design museum auf dem Weltkulturerbe Zeche Zollverein gezeigt. Das red dot design museum beherbergt mit rund 1.500 Produkten die größte ständige Ausstellung zeitgenössischen Designs weltweit.

Blanco Design-Team zoomen

Freuen sich ganz besonders über die vier red dots für vier Produkte: das Blanco Design-Team (von links): Brigitte Ziemann, Oliver Kuch, Reinhard Koska, Mario Mauz.