Girls’ Day 2011 bei BLANCO

Mädchen erobern die BLANCO Lehrwerkstatt

19.04.2011|

Auch am elften bundesweiten „Girls’ Day“ nahm Blanco wieder teil, um Mädchen Berufe aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) näher zu bringen. Schülerinnen zwischen 10 und 14 Jahren nutzten am 14. April die Gelegenheit, einen praxisnahen Einblick in die Blanco-Lehrwerkstatt zu erhalten und ihr handwerkliches Geschick bei der Montage einer Uhr unter Beweis zu stellen. Ziel des jährlichen Zukunftstages ist auch, den Mädchen schon frühzeitig Entscheidungshilfen zu bieten.

Ob sie später einen technischen Beruf ergreift, darüber ist sie sich noch nicht sicher, doch sicher ist, dass Carolin B. den weitesten Anfahrtsweg hatte. Denn der 14-Jährigen, die im Internet nach den „Girl’s Day“-Angeboten der Unternehmen recherchierte, sagte das Programm in der Blanco-Lehrwerkstatt so zu, dass sie sich von ihrem Vater von Meckesheim nach Oberderdingen fahren ließ.

Viel Spaß hatten auch Laura, Lilly, Nina und Katrin aus Jöhlingen beim Feilen, Bohren und Schweißen der verschiedenen Bauteile der Uhr. Sie bewunderten vor allem, wie das Blanco-Logo im Elektrolyt-Verfahren auf der Edelstahl-Oberfläche angebracht wurde. Unter kundiger Anleitung von Achim Schöttle, Blanco-Lehrwerkstatt, und einigen Auszubildenden konnten die Mädchen ausgiebig in die Welt des Metallhandwerks hineinschnuppern. „Uns liegt viel daran, mehr Mädchen für technische Ausbildungsberufe zu begeistern. Dazu unternehmen wir einige Anstrengungen. So tragen z. B. aktive Kooperationen und Gemeinschaftsprojekte von Blanco mit Schulen in der Region ebenso bei wie der jährlich stattfindende ‚Girl’s Day’“, betont Ulrich Harm, Leiter Personal- und Sozialwesen bei Blanco.

Hoch konzentriert: Am 11. bundesweiten „Girls’ Day“ nutzten einige Schülerinnen wieder die Gelegenheit, einen praxisnahen Einblick in die Blanco-Lehrwerkstatt zu erhalten und in die technischen Ausbildungsberufe hineinzuschnuppern.