BLANCO UNIT Innovation Center eingeweiht

Investition in den Küchenplatz von morgen

Oberderdingen, 29. August 2023 – Nach intensiver Umbauphase, anschließendem Umzug der Teams und einer Einrichtungsphase in der neuen Arbeitsumgebung wurde heute das neue BLANCO UNIT Innovation Center offiziell eingeweiht. Mehr als 80 Beschäftigte aus den Bereichen Global Products und Global Research & Development, die aus Platzgründen bislang über das weitläufige Gelände hinweg verteilt untergebracht waren, werden künftig unter einem Dach am Unternehmensstammsitz zusammenarbeiten, um weltweit Impulse für den Küchenwasserplatz der Zukunft zu setzen.

Frank Gfrörer, CEO der BLANCO Gruppe, sieht darin ein starkes Signal in Richtung Zukunftsfähigkeit: „Die Entscheidung, mehrere Millionen Euro in das BLANCO UNIT Innovation Center zu investieren, fiel zwar vor der Krise. Doch gerade jetzt ist es umso wichtiger, den Teams die optimalen Voraussetzungen zu bieten, um den Küchenwasserplatz als System konsequent für die relevanten Märkte weltweit auszubauen. Dabei sind die Teams im BLANCO UNIT Innovation Center eng mit den Experten aller Standorte weltweit vernetzt. Dies potenziert, ist eine hervorragende Basis, um die BLANCO UNIT lösungsorientiert weiterzuentwickeln und den Mehrwert für Konsumentinnen und Konsumenten als auch für die Handelspartner und Planer immer weiter zu verbessern.“

Schon jetzt setzt der Pionier für den Küchenwasserplatz mit einem sorgfältig kuratierten Sortiment – von der Armatur oder drink.system für veredeltes Wasser, Becken mit Zubehör bis zur Unterschrankorganisation für Abfall und Küchenutensilien – Maßstäbe und schafft es, Kundenwünsche optimal umzusetzen. Dank des modularen Aufbaus der so genannten BLANCO UNITs und ihrer durchgängigen Design-DNA vereinfacht BLANCO darüber hinaus für seine Handelskunden die Planung und Ausgestaltung des individuellen Wasserplatzes.

Die Arbeits- und Besprechungsbereiche im BLANCO UNIT Innovation Center sind nach dem Open-Office-Konzept gestaltet. In jedem der drei Stockwerke gibt es ruhige Zonen zum konzentrierten Arbeiten, Besprechungsräume für verschiedene Anforderungen sowie praxisorientierte Projekträume mit technischem Equipment, um Neues zu testen, zu demonstrieren und Prototypen zu begutachten. Moderne Wohnküchen mit Sitzgelegenheiten und eingebauten BLANCO UNITs mit drink.systems für Trinkwasser ganz nach Gusto stehen den Beschäftigten auf allen drei Etagen zur Verfügung.

Nicht nur in arbeitstechnischer, auch in baulicher Hinsicht ist das BLANCO UNIT Innovation Center zukunftsweisend. Ziel war, das Gebäude zukünftig CO2-neutral betreiben zu können: Neben energiesparender LED-Beleuchtung und einer intelligenten Gebäudeleittechnik sorgt eine besonders leistungsfähige Wärmepumpe für die richtige Raumtemperatur.

BLANCO UNIT Innovation Center

Open-Office Konzept für eine kreative und lösungsorientierte Zusammenarbeit sowie modernste Arbeitsmittel: BLANCO, Spezialist für den Wasserplatz in der privaten Haushaltsküche, bündelt die Bereiche Global Products und Global Research & Development räumlich im neuen BLANCO UNIT Innovation Center. Nach intensiver Umbauphase, anschließendem Umzug der Teams und einer Einrichtungsphase in der neuen Arbeitsumgebung wurde heute das neue BLANCO UNIT Innovation Center offiziell eingeweiht. Mehr als 80 Beschäftigte werden künftig unter einem Dach am Unternehmensstammsitz in Oberderdingen (Baden-Württemberg) zusammenarbeiten, um weltweit Impulse für den Küchenwasserplatz der Zukunft zu setzen.

BLANCO bietet Systemlösungen für den Wasserplatz in der privaten Haushaltsküche. Dabei steht die BLANCO UNIT für funktional und gestalterisch miteinander harmonierende Systeme aus Becken, Highend-Armaturen, Wasserveredelung mit Quellkohlensäure, Filtration, Kühlung und ergänzenden Accessoires vom Spülmittelspender bis hin zur Abfall- und Unterschrankorganisation. Die Bandbreite an Funktionen sowie die Vielfalt an Designs, Farben und Materialien eröffnen Handel und Küchenplanern flexible Gestaltungsmöglichkeiten und Konsumentinnen und Konsumenten eine große Auswahl für jeden individuellen Geschmack.

1925 gegründet, ist das Unternehmen heute eine international etablierte Premiummarke für den Küchen-Wasserplatz. Mit Tochtergesellschaften in Europa, Nordamerika und APAC sowie Handelspartnern ist die Marke BLANCO in rund 100 Ländern präsent und bietet ein perfekt auf die jeweiligen Bedürfnisse der Konsumentinnen und Konsumenten zugeschnittenes Portfolio. Neben dem Unternehmenssitz im baden-württembergischen Oberderdingen befinden sich verschiedene Produktions- und Logistikstandorte im Südwesten Deutschlands sowie im Vereinigten Königreich, Tschechien, USA, Kanada, Australien und China.

Die BLANCO-Gruppe erzielte 2022 einen konsolidierten Jahresumsatz von 493 Mio. Euro und führte zum Jahresende weltweit 1.587 Beschäftigte (Vollzeit), davon 1.085 in Deutschland und 502 an den internationalen Standorten.

1925 von Heinrich Blanc gegründet, ist BLANCO heute Mitglied der BLANC & FISCHER Familienholding und wurde als Arbeitgeber bereits mehrfach ausgezeichnet. www.blanco.com

Ansprechpersonen:

Jan Ribbeck
Director / Head of Corporate Communications
D-75038 Oberderdingen
E-Mail: jan.ribbeck@blanco.de
www.blanco.com

E-Mail: antje.hilbert@blanco.de
www.blanco.com

Presseinformation und Bildmaterial zum Herunterladen
Pressemitteilungen von BLANCO

Interesse an weiteren Pressemitteilungen?

Sie möchten alle aktuellen Informationen über BLANCO und unsere Produkte?

Weitere Pressemitteilungen finden Sie hier in unserer Übersicht.

Alle aktuellen Neuigkeiten