Junge Forscher an der Kinder-Sommer-Akademie Bruchsal

Spülenspezialist BLANCO unterstützt Nachwuchs-Studenten

01.08.2012|

Bereits im dritten Jahr bietet die Bruchsaler Sommer-Kinder-Akademie in den Sommerferien eine Vorlesungsreihe an, mit der Kinder zwischen sechs und 13 Jahren für wissenschaftliche Themen begeistert werden sollen. Wissenschaftler geben kindgerechten Einblick in ihre Forschungsgebiete. Spülenspezialist Blanco aus Oberderdingen, dessen europäisches Logistikzentrum mit rund 140 Mitarbeitern sich in Bruchsal befindet, gehört auch in diesem Jahr zu den vier Hauptsponsoren, die das Projekt ermöglichen.

„Wissen vor 12“ lautet das Motto der diesjährigen „Sommer-Uni“, in deren Zentrum acht klassische Vorlesungen von jeweils 90 Minuten Länge zu ganz unterschiedlichen Themen stehen. Eröffnet wurde die Reihe am 31. Juli 2012 mit der Vorlesung „Liebling, mach den Kühlschrank auf, mich friert!“ von Prof. Dr. Dieter Fehler von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg in Karlsruhe. Genau wie die zahlreichen Nachwuchs-Wissenschaftler war auch Bruchsals Bürgermeister Ulli Hockenberger mit Begeisterung bei der ersten Vorlesung dabei – er begrüßte die wissbegierigen Junioren persönlich und bedankte sich bei Uni-Leiterin Claudia Keller und den Sponsoren.

Achim Schreiber, dem Vorsitzenden der Blanco-Geschäftsführung, liegt die Nachwuchsförderung sehr am Herzen: „Es ist sehr wichtig, schon frühzeitig Kinder für naturwissenschaftliche und technische Themen zu begeistern. Wir unterstützen die Sommer-Akademie sehr gerne, denn sie spricht die jungen Teilnehmer auf kindgerechte Art und Weise an – so baut man Berührungsängste ab und weckt nachhaltiges Interesse.“

Das Unternehmen Blanco hat seinen Stammsitz in Oberderdingen, beschäftigt weltweit rund 1.200 Mitarbeiter und bildet insgesamt rund zehn Berufe aus.

Die BLANCO GmbH + Co KG mit Sitz in Oberderdingen (Baden-Württemberg) zählt zu den weltweit führenden Anbietern für Küchentechnik und steht für ein umfangreiches Sortiment an hochwertigen Qualitätsprodukten wie funktionale Haushaltsspülen und Küchenarmaturen sowie Abfallorganisationssysteme und Zubehör.
Tochtergesellschaften bestehen im Ausland u. a. in USA, Kanada, West- und Osteuropa. Blanco beschäftigt insgesamt ca. 1.200 Mitarbeiter. Produziert wird in Sinsheim, Sulzfeld, Istanbul und Toronto.
Das Unternehmen, 1925 von Heinrich Blanc gegründet, gehört heute mehrheitlich zur E.G.O. Blanc und Fischer Gruppe. 2007 wurde der Geschäftsbereich „Catering + Med Systeme“ in eine eigenständige Gesellschaft, die neue BLANCO CS GmbH + Co KG umgewandelt.
Beide BLANCO Gesellschaften sind Mitglieder der Organisation Caux Round Table (CRT) und verpflichten sich zur Achtung ethischer Geschäftsprinzipien.

Kinder-Akademie 2012 zoomen

BLANCO fördert die Kinder-Sommer-Akademie Bruchsal