Warum es sich lohnt, bei Küchenarmaturen auf Qualität zu achten

Kompromisslos in Qualität und Design

29.08.2012|

Geht es um die Planung einer neuen Küche oder Teilrenovierung, stellt sich auch die Frage nach der optimalen Armatur. Werden Zusatzfunktionen benötigt? Welches Design soll es sein, welche Farbe? Schließlich steht die Armatur aufgrund ihrer exponierten Position stets im Blickfeld von Bewohnern und Besuchern. Und sie ist als zentrales Element des meist frequentierten Küchenarbeitsplatzes täglich starker Beanspruchung ausgesetzt: Beim Abwaschen von Obst und Gemüse, Befüllen von Töpfen und Gießkannen, beim Spülen von Blechen und sensiblen Gläsern – und natürlich zum Zapfen von Trinkwasser.

„Das sind gute Gründe, sich eingehend mit der Armatur zu befassen und auf einwandfreie Qualität Wert zu legen“, sagt Markus Hütter vom Technischen Kundendienst beim Küchentechnik-Spezialisten Blanco. Wer langfristig Freude mit seiner Armatur haben möchte, sollte auf bestimmte Merkmale nicht verzichten. Das fängt beim Innenleben an: „Unsere Armaturen werden von vornherein mit Schmutzfilter für das Eckventil ausgeliefert. Dieser verhindert, dass unerwünschte Partikel sich im Innern, etwa in der Kartusche, festsetzen und diese beschädigen“, erläutert Hütter. Ein weiteres Qualitätsmerkmal ist die äußerst verschleißarme Blanco-Kartusche selbst, die für eine lange Lebensdauer des Wasserspenders sorgt. Das „Herz“ der Armatur ist zudem mit keramischen Dichtungen ausgestattet, sowie leichtgängig und druckbeständig. Darüber hinaus verfügen die Armaturen über einen patentierten Strahlregler, der das Verkalken der Düsen mindert. Ebenso ist ein Rückflussverhinderer integriert, damit bei Schlauchbrausen kein Brauchwasser zurück in die Leitung fließt.

Weil Blanco sich der Verantwortung im Umgang mit dem wichtigsten Lebensmittel Trinkwasser bewusst ist, unterliegen die Armaturen wie etwa die elegante Blancojulos-S (Abb. 1) strengen Qualitätskontrollen über das interne, vielstufige Prüfungsverfahren hinaus. Mit der freiwilligen DVGW-Zertifizierung der kompletten Armatur durch die Prüfstelle des Deutschen Verbands der Gas- und Wasser

e. V. haben Verbraucher die zusätzliche Gewissheit, dass diese sich durch einwandfreie Materialien, Sicherheit und Hygiene-Eigenschaften auszeichnet.

Das umfassende Blanco-Sortiment lässt kaum einen Wunsch offen – ob Sonderlösung für die Montage am beliebten Fensterplatz oder Linkshänder-Modell. Durchdachtes, stilsicheres Design, hochwertige Materialien und Farben ermöglichen eine perfekte Abstimmung auf die Spüle und das Küchen-Ambiente. Weitere Informationen bieten die „Armaturen-Tipps“ unter www.blanco-germany.com/de sowie der qualifizierte Küchen- und Möbelfachhandel.

BLANCOJULOS-S zoomen

Die Armatur Blancojulos-S glänzt mit außergewöhnlichem Design. Markenzeichen ist ihre konische Form. Funktionale Eigenschaften wie ein hoher, um 360 Grad schwenkbarer Auslauf, sowie die ausziehbare Mousseurbrause bieten viel Komfort. Bei Armaturen mit dem DVGW-Prüfzertifikat wie Blancojulos-S hat der Verbraucher die Sicherheit, dass das Produkt den hohen Anforderungen an Sicherheit und Hygiene der Wasserversorgung entspricht.

BLANCOLINUS-S Silgranit Look Cafe zoomen

Blancolinus-S, mit ausziehbarer Schlauchbrause überzeugt mit minimalistischem Design. Die vielseitig einsetzbare Armaturen-Linie umfasst praktische Sonderlösungen, etwa eine abnehmbare Variante für die Montage am beliebten Fensterplatz, oder ein Modell für Linkshänder. Eine perfekte Kombination mit der Spüle ermöglichen neben metallischen Oberflächen zahlreiche attraktive Silgranit- und Keramikfarben.

BLANCOTIVO-S zoomen

Praktisch und komfortabel: Armaturen wie Blancotivo-S mit ausziehbarer Schlauchbrause erleichtern den Küchenalltag. Als besonders praktisch erweist sich ihre Umstelltaste auf Brausestrahl. Der patentierte Strahlregler ist mit Antikalk-Noppen ausgestattet. Das dezente, moderne Design der Blancotivo-S harmoniert mit zahlreichen Spülen.