Rentnerfeier 2012 bei BLANCO und BLANCO CS

Blanco verbindet über die aktive Zeit hinaus

08.10.2012|

Ohne Tradition keine Moderne. Das gilt vor allem in Unternehmen, die bereits mindestens einen Generationswechsel vollzogen haben. Bei Blanco und Blanco CS aus Oberderdingen im Kraichgau zeigt sich dies nicht nur bei einigen Familien, die bereits in zweiter und dritter Generation „beim Blanc“ arbeiten, sondern wird auch besonders anschaulich im Rahmen der mittlerweile traditionellen Rentnerfeier. Alle zwei Jahre laden die beiden Unternehmen ihre Pensionäre zu einer eigenen Veranstaltung ein, die nicht nur in der Region eine Besonderheit ist. Doch Achim Schreiber, Vorsitzender der Blanco Geschäftsführung, betont: „Mit dieser Einladung möchten wir unsere enge Verbundenheit mit unseren Mitarbeitern, die auch über deren aktive Zeit hinausgeht, zum Ausdruck bringen“.

So kamen anlässlich der Rentnerfeier 2012 am vergangenen Dienstag mehr als 230 Ruheständler in der Aschingerhalle in Oberderdingen zusammen. Das Wiedersehen unter ehemaligen Kolleginnen und Kollegen begann bei Kaffee und Kuchen. Highlight waren dieses Mal die live gezeichneten Porträts von dem national bekannten Karikaturisten Rolf Henn alias „Luff“, die bei den Anwesenden für viel Heiterkeit sorgten. Eingehend begutachtet wurde auch die kleine Neuheiten-Ausstellung beider Firmen. Nach der Begrüßung durch Blanco Personaldirektor Ulrich Harm gaben Achim Schreiber und Friedrich Schock, Chef der Blanco CS, den Ruheständlern eine detaillierte Übersicht über die aktuelle Entwicklung der beiden Unternehmen. Infos, die die Senioren aufmerksam verfolgten – denn das Wohl des ehemaligen Arbeitgebers liegt den Anwesenden nach wie vor sehr am Herzen. Trotz wechselhaften Zeiten in der Weltwirtschaft stehen beide Unternehmen gut da und sind auf Expansionskurs. Frank Straub, Vorsitzender der Verwaltungsräte beider Unternehmen, begrüßte ebenso die ehemaligen – und wie er feststellte – allesamt sehr jung gebliebenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, zu denen er, wie er augenzwinkernd anmerkte, als nicht mehr aktiver Blanco-ianer, jetzt nun auch gehöre.

Mit musikalischer Untermalung und einem gemeinsamen, hochgelobten Abendessen klang der Abend gemütlich aus. Am Ende erhielt jeder Teilnehmer noch ein kleines Geschenk – überreicht durch die Auszubildenden, die jüngste Generation der Blanco-ianer.

Die BLANCO GmbH + Co KG mit Sitz in Oberderdingen (Baden-Württemberg) zählt zu den weltweit führenden Anbietern für Küchentechnik und steht für ein umfangreiches Sortiment an hochwertigen Qualitätsprodukten wie funktionale Haushaltsspülen und Küchenarmaturen sowie Abfallorganisationssysteme und Zubehör.
Tochtergesellschaften bestehen im Ausland u. a. in USA, Kanada, West- und Osteuropa. Blanco beschäftigt insgesamt ca. 1.200 Mitarbeiter. Produziert wird in Sinsheim, Sulzfeld, Istanbul und Toronto.
Das Unternehmen, 1925 von Heinrich Blanc gegründet, gehört heute mehrheitlich zur E.G.O. Blanc und Fischer Gruppe. 2007 wurde der Geschäftsbereich „Catering + Med Systeme“ in eine eigenständige Gesellschaft, die neue BLANCO CS GmbH + Co KG umgewandelt.
Beide BLANCO Gesellschaften sind Mitglieder der Organisation Caux Round Table (CRT) und verpflichten sich zur Achtung ethischer Geschäftsprinzipien.

Rentnerfeier 2012 bei BLANCO und BLANCO CS zoomen

Ein herzliches Wiedersehen unter Kolleginnen und Kollegen: Die Rentnerfeier bei Blanco hat seit Jahren Tradition.