Der Jugend eine sportliche Zukunft ebnen

Spülenspezialist BLANCO unterstützt Finanzierung einer neuen Trainingshalle in Sulzfeld mit einem zinslosen Darlehen

02.08.2012|

Der Spülenspezialist Blanco gewährt eine großzügige Unterstützung für den Bau einer neuen Trainingshalle in Sulzfeld mit einem zinslosen Darlehen in fünfstelliger Höhe. Das Unternehmen beteiligt sich dazu an der neu gegründeten Sportförderung Sulzfeld GmbH. Achim Schreiber, Vorsitzender der Blanco Geschäftsführung, unterzeichnete am 1. August 2012 den Gesellschaftervertrag. Zu den weiteren Gesellschaftern gehören neben den engagierten Projekt-Initiatoren und Hauptgesellschaftern Frank und Jürgen Mayer, Mayer GmbH, weitere namhafte Unternehmen und Persönlichkeiten aus der Region. Eigentümer und Bauherr der neuen Halle ist der Turnverein Sulzfeld e.V., der mit dem symbolischen Spatenstich am 1. August bereits die Realisierungsphase einläutete.

„Als wichtiger Arbeitgeber in Sulzfeld ist uns die Förderung des Nachwuchses ein großes Anliegen“, betont Achim Schreiber. Seit 1948 ist Blanco in Sulzfeld ansässig, heute werden hier 1,5 Millionen Edelstahl-Spülen jährlich gefertigt. In der ebenfalls dort ansässigen SteelArt Hightech-Manufaktur entstehen exklusive, überwiegend handgefertigte Becken und Spülen sowie maßgeschneiderte Arbeitsplatten aus Edelstahl. Neben diversen Schul- und Hochschulkooperationen, die das Unternehmen in der Region, so auch in Sulzfeld unterhält, unterstützt Blanco mit vielerlei Aktivitäten den Breitensport an seinen Standorten.

Für den Blanco Verwaltungsratsvorsitzenden Frank Straub ist die Förderung des Nachwuchses eine Herzenssache. „Wer schon in der Jugend sportlich aktiv ist, bleibt länger fit“, so seine Devise. Dass man dem Sulzfelder Turnverein, der zudem gerade das 100-jährige Bestehen der Abteilung Kinderturnen feiert, jetzt unterstützen kann, freut den agilen 67-Jährigen, der sich ein Leben ohne Sport nicht vorstellen kann. „Vor allem Mannschaftssport hat neben gesundheitlichen Aspekten viele positive Einflüsse auf die persönliche Entwicklung des Menschen und fördert die soziale Kompetenz, Teamgeist und Fairness“, so Frank Straub, „alles Eigenschaften, die auch im Berufsleben wichtig sind“.

Von der neuen Halle profitiert z. B. der Handball-Nachwuchs, der aus Platzgründen bislang eine Spielgemeinschaft mit Oberderdingen unterhält. Direkt an die Ravensburghalle angeschlossen soll die neue Trainingshalle jedoch langfristig der gesamten Gemeinde zugutekommen, etwa bei Sport-Veranstaltungen und Gewerbeschauen.

Unterstützung durch BLANCO beim Neubau einer Trainingshalle in Sulzfeld zoomen

Spülenspezialist Blanco unterstützt die Finanzierung einer neuen Trainingshalle in Sulzfeld mit einem zinslosen Darlehen. Als größter Arbeitgeber in Sulzfeld liegt Blanco die Förderung des Nachwuchses sehr am Herzen. Von links: Hauptgesellschafter Frank Mayer (Geschäftsführer Mayer GmbH), Frank Straub (Vorsitzender des Blanco Verwaltungsrates) und Achim Schreiber (Vorsitzender der Blanco Geschäftsführung).

Spatenstich in Sulzfeld zoomen

Es kann losgehen: Spatenstich am 1. August 2012 mit den Gesellschaftern der neu gegründeten Sportförderung Sulzfeld GmbH. Eigentümer und Bauherr der neuen Halle, die direkt neben der Ravensburghalle gebaut wird, ist der Turnverein Sulzfeld e.V..