Erfolgreicher „Tag der Logistik“

Schüler zu Gast im BLANCO Logistik-Zentrum

17.05.2010|

Seit knapp zwei Jahren ist das neue Blanco Logistikzentrum, in Betrieb. Das hochmoderne Gebäude mit einer Gesamtfläche von mehr als zwei Fußballfeldern ist das Herzstück der europäischen Blanco-Logistik. Von hier wird der Versand von Küchenspülen und -armaturen, -abfalltrennsystemen sowie Zubehör rund um die Haushaltsspüle in nahezu 100 Länder weltweit abgewickelt. Rund 40 Schülerinnen und Schüler aus Bruchsal nutzten den bundesweiten „Tag der Logistik“, um die Abläufe des Blanco-Logistikzentrums näher kennen zu lernen und sich über Ausbildungsberufe zu informieren.

Der deutschlandweite Aktionstag, der nun zum dritten Mal statt fand, ist eine Initiative der gemeinnützigen Bundesvereinigung Logistik (BVL) e. V. Er dient dazu, den im Zuge der Globalisierung immer wichtiger werdenden Wirtschaftsbereich in seiner ganzen Vielfalt vorzustellen. Mehr als 300 Unternehmen beteiligten sich dieses Jahr. Im Bruchsaler Logistikzentrum des Oberderdinger Küchentechnik-Spezialisten waren Schülerinnen und Schüler aus der Handelslehranstalt, der Konrad-Adenauer-Hauptschule und der Albert-Schweitzer-Realschule zu Gast. „Wir möchten den Jugendlichen, die ja vor ihrer Berufsentscheidung stehen, das Unternehmen vorstellen und über Ausbildungsberufe informieren“, erklärt Mathias Rüdele, Leiter der Logistikzentrums. „Unser Ziel ist, motivierte junge Menschen für die Berufe Fachkraft für Lagerlogistik sowie Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung zu interessieren. Eine Aktion wie der ‚Tag der Logistik’ ist hierfür eine gute Plattform, denn die modernen logistischen Prozesse entfachen vor allem aus der Nähe betrachtet bei vielen die Begeisterung.

So war es auch dieses Mal. Hoch interessiert an den Arbeitsabläufen, auch über die Logistik hinaus, und mit vielen Fragen im Gepäck waren die 25 Schülerinnen und Schüler der Handelslehranstalt gekommen. Auch Seyma, 14-jährige Achtklässerin der Konrad-Adenauer-Hauptschule, fand den Blick hinter die Kulissen sehr spannend, vor allem die Technik und die moderne, papierlose Kommissionierung mit Spracheingabe via Pick-by-Voice. „Ich würde gerne Speditionskauffrau lernen“, meint sie, doch sie hat noch andere Berufe im Blickfeld. In solch einem Fall empfiehlt Personalreferentin Esther Zorn ein Praktikum. Es bietet die ideale Möglichkeit, einen Einblick in den Arbeitsalltag zu bekommen, und sich darüber klar zu werden, ob man sich eine Ausbildung in dem gewählten Bereich vorstellen kann. „Wir sind natürlich an engagiertem Nachwuchs interessiert. Deshalb hat auch jemand mit gutem Hauptschulabschluss bei uns Chancen“, erklärt Esther Zorn, und appelliert an die Schülerinnen und Schüler, die Initiative zu ergreifen.

KT271

Einen Blick hinter die Kulissen des Blanco Logistikzentrums erhielten rund 40 Schülerinnen und Schüler aus Bruchsal beim deutschlandweiten „Tag der Logistik“. Er fand zum dritten Mal auf Initiative der Bundesvereinigung Logistik (BVL) statt. Küchentechnik-Spezialist Blanco aus Oberderdingen lud die Jugendlichen, die gerade vor ihrer Berufsentscheidung stehen, in das Herzstück der europäischen Blanco-Logistik ein, um ihnen Unternehmen und Ausbildungsberufe vorzustellen. Foto: Blanco