Auszeichnung für Küchenarmaturen Blancoculina-S und Blancolinee-S

Red dot im Doppelpack

01.04.2011|

Kaum vorgestellt waren sie auch schon prämiert: Die Küchenarmaturen Blancoculina-S und Blancolinee/-S erhielten den renommierten red dot product design award 2011. Die Auszeichnung gilt als einer der weltweit bedeutendsten Design-Awards und wird jährlich von einer inter¬nationa¬len, unabhängigen Experten-Jury verliehen. Für den red dot bewarben sich dieses Jahr 4.333 Produkte aus 60 Nationen.

Blancolinee/-S aus dem Programm der exklusiven Sub-Marke Blanco SteelArt interpretiert den Gedanke des Systemdesigns auf eindrückliche Weise. Mit ihrer konsequent klaren Linienführung und engen Radien ist die Linee/-S exakt auf SteelArt-Spülen und -Becken abgestimmt. Das Modell Blancolinee-S verfügt zusätzlich über eine herausziehbare Schlauchbrause in hochwertiger Metallausführung. Drei wählbare Oberflächen – Chrom, Edelstahl seidenglanz und seidenmatt – gestatten eine perfekte Abstimmung auf Spüle, Küchenambiente und individuelle Anforderungen des Kunden.

Blancoculina-S überzeugte die Jury mit ihrem spannungsreichen Design und hohen Funktionalitätsanspruch. Besonderes Merkmal ist ihr flexibler Auslauf, der durch eine optisch filigran wirkende Edelstahlfeder in Bogenform gehalten wird und somit maximale Bewegungsfreiheit erlaubt. Technisch raffiniert und praktisch zugleich ist auch die Halterung: Per Magnet gibt sie die Brause mit einem raschen Griff frei und arretiert sie ebenso schnell und komfortabel nach Gebrauch. Darüber hinaus kann zwischen zwei Strahlarten – gebündelt oder spritzarm – gewählt werden.

Dazu Blanco Design-Chefin Brigitte Ziemann: „Das Signifikante bei der Blancoculina, einem hoch funktionalen Arbeitsgerät, ist ihre ausgesprochen elegante Gestaltung. Und speziell beim Konzept der SteelArt-Armatur Blancolinee/-S ging es darum, eine absolute formale Analogie zwischen Spüle und Armatur herzustellen – mit einer Präzision, die jedes Detail berücksichtigt. Die Auszeichnung, noch dazu im Doppelpack, motiviert uns auch, diesen Weg der Blanco-Design-Philosophie weiterzugehen.“

Mit Küchenarmaturen ist Blanco seit Jahren auf Erfolgskurs. Das Produkt-Portfolio mit rund 400 verschiedenen Ausführungen zeichnet sich durch eine ausgesprochene Material- und Formenvielfalt aus. Qualitäts- und Verantwortungsbewusstsein zeigt das Unternehmen auch in Bezug auf Sicherheit und Hygiene bei der wichtigsten Trinkwasserentnahmestelle im Haus. So werden in allen wasserführenden Teilen der Blanco-Armaturen ausschließlich zugelassene Qualitätswerkstoffe eingesetzt. Diese lässt das Unternehmen freiwillig nach den strengen Vorgaben der Zertifizierungsstelle der DVGW (Deutsche Vereinigung des Gas- und Wasserfaches e.V.) prüfen. Mit dieser konsequenten Vorgehensweise nimmt Blanco in der Branche eine Vorreiterstellung ein.

Der red dot gilt als internationale Benchmark für exzellentes Design. Eine Jury aus 36 hochqualifizierten und unabhängigen Fachleuten wählte dieses Jahr aus 4.333 eingereichten Produkten aus. Die festliche Preisverleihung findet am 4. Juli 2011 statt – traditionell im Essener Aalto-Theater, moderiert von Professor Dr. Peter Zec – und ist Höhepunkt des diesjährigen Wettbewerbs.Die Blanco-Küchenarmaturen werden wie alle ausgezeichneten Produkte in einer Sonderausstellung vom 5. Juli bis 1. August 2011 im Essener red dot design museum auf dem Weltkulturerbe Zeche Zollverein gezeigt. Das red dot design museum beherbergt mit rund 1.500 Produkten die größte ständige Ausstellung zeitgenössischen Designs weltweit.

Red dot 2011 für Blancolinee/-S: Auf eindrückliche Weise interpretiert die Küchenarmatur Blancolinee/-S aus dem Programm der exklusiven Sub-Marke Blanco SteelArt den Gedanke des Systemdesigns. Mit ihrer konsequent klaren Linienführung ist die Armatur perfekt auf SteelArt-Spülen und -Becken abgestimmt. Die Ausführung Linee-S verfügt über eine herausziehbare Schlauchbrause. Foto: Blanco

Red dot 2011 für Blancoculina-S: Sie überzeugte die Jury mit ihrem spannungsreichen Design und hohen Funktionalitätsanspruch. Besonderes Merkmal ist ihr flexibler Auslauf, der durch eine optisch filigran wirkende Edelstahlfeder in Bogenform gehalten wird und somit maximale Bewegungsfreiheit erlaubt. Technisch raffiniert und praktisch zugleich ist auch die Halterung per Magnet. Foto: Blanco

Manuel Koch

BLANCO Schweiz