BLANCO beim „Best Marketing Company Award“ ausgezeichnet

Top-Platzierung für exzellentes Marketing

18.10.2012|

Platz fünf im Ranking der markt- und kundenorientiertesten Unternehmen Deutschlands – so lautet das diesjährige Ergebnis für Blanco. Auch in 2012 belegt der Spülenspezialist mit Stammsitz in Oberderdingen nahe Heidelberg wieder eine hervorragende Platzierung beim „Best Marketing Company Award“. Dieser wird jährlich von der internationalen Management-Beratung Batten & Company (ehem. BBDO Consulting) ausgelobt. Mittelständler Blanco belegt hier seit nunmehr drei Jahren hintereinander Spitzenplatzierungen und wird 2012 zusammen mit bekannten Marken wie Henkel, dm-drogerie markt und Audi aufgeführt.

Das Ranking basiert auf einer wissenschaftlichen Studie, bei der 553 Unternehmen auf ihr marktorientiertes Unternehmensmanagement und ihre wirtschaftliche Performance bei Umsatz- und Marktanteilswachstum untersucht wurden. Dabei flossen Ergebnisse von Telefoninterviews und Onlinebefragungen unter Vorständen, Geschäftsführern sowie Marketing- und Vertriebsleitern ein, welche mittels eines Scoring-Systems analysiert und anschließend zu einem Gesamtpunktwert verrechnet wurden. Aus diesem haben sich die Top 10 der besten markt- und kundenorientierten Unternehmen in Deutschland ergeben.

Dass Blanco nicht nur zu den Gewinnern zählt, sondern gleichzeitig mit Abstand die Spitzenposition im Bereich Möbel/Küche einnimmt, wird seitens des Unternehmens mit großer Freude aufgenommen. „Renommierte Auszeichnungen wie diese erfüllen uns nicht nur mit Stolz. Sie zeigen auch, dass wir nach wie vor auf dem richtigen Weg sind. Blanco steht für Exzellenz bei Qualität, Innovation und Design. Und eine ausgeprägte Markt- und Kundenorientierung gehört zu unseren wichtigsten strategischen Zielen“, erklärt Achim Schreiber, Vorsitzender der Geschäftsführung.

Der Erfolg des Küchentechnikspezialisten kommt daher für den Blanco-Chef nicht von ungefähr. „Viele Faktoren des erfolgreichen Marketings greifen bei uns ineinander. Sorgfältige Marktforschung, bedarfsorientierte Produktentwicklung, das Mitgestalten von Trends und ein zuverlässiger Vertriebs- und Kundendienst-Service sind einige davon“, so Schreiber. 2012 hat sich Blanco neben innovativen Produktneuheiten auch um eine Anpassung des eigenen Marktauftritts gekümmert. Mit einem Relaunch des Kommunikationskonzepts wird seit Jahresbeginn bei der Kundenansprache verstärkt auf Emotionen gesetzt. Darüber hinaus wurde der internationale Webauftritt grundlegend neu gestaltet und unter anderem mit intuitiver Navigation, leistungsfähiger und komfortabler Such-Funktion sowie umfassenden Produktdatenbanken und Ratgeber-Tools ausgestattet.

BLANCO beim „Best Marketing Company Award“ ausgezeichnet zoomen

Achim Schreiber, Vorsitzender der Blanco Geschäftsführung, freut sich: Platz fünf im Ranking der markt- und kundenorientiertesten Unternehmen Deutschlands lautet das diesjährige Ergebnis für Blanco. Auch dieses Jahr belegt Blanco als einer der führenden Anbieter hochwertiger Spülen und Armaturen für die private Haushaltsküche wieder eine hervorragende Platzierung beim „Best Marketing Company Award“. Dieser wird jährlich von der internationalen Management-Beratung Batten & Company (ehem. BBDO Consulting) ausgelobt.